h1

Political speeches – The Obama Special

März 5, 2009

Das Abitur rückt näher und wer weiß, vielleicht gibt’s ja wieder eine politische Rede. Anbieten würde sich ja etwas von Herrn Obama. Für diejenigen, die üben wollen, habe ich hier mal ein paar Sachen zusammengestellt:

  • zum Download: der Text zur presidential victory speech mit zwei typischen Klausuraufgaben zu den Anforderungsbereichen I und II, hier (im PDF-Format).
  • die Rede zum Anhören, ansehen und auch downloaden: sound und video files der Rede auf AmericanRhetoric.Com
  • für die faulen Säcke unter Euch: einige Erläuterungen auf Wikipedia (recht guter Artikel).
  • Alle kennen die Anapher (engl. anaphora), aber kennt Ihr auch das Gegenstück, die epistrophe? Solltet Ihr aber, denn sie wird in vielen Reden benutzt. Erklärungen auf Wikipedia und auf AmericanRhetoric.Com (mit Beispielen und Soundclips)
  • Kleine Fingerübung für Zwischendurch: Der Radiosender WDR2 hat eine sporadisch gesendete Comedy-Serie, die die Sprechweise Obamas aufs Korn nimmt. Es lohnt sich, das einmal anzuhören und zu überlegen, welche typischen Elemente das sind. Hier zu finden (Flashplayer wird benötigt).

Außerdem dürfen alle natürlich die Liste gerne ergänzen und sich in den Kommentaren über die Rede(n) austauschen – eine kollektive virtuelle Interpretation wäre doch mal ganz interessant.😀

One comment

  1. Und Säcke unter euch die vergessen haben wie man eine Poltical speech analiysiert hier’ne kurzanleitung:

    Political Speech

    • Wer ist der Redner?
    • Worum geht es in der Redner/ Zentrales
    Thema?
    • Wann und wo wird die Rede gehalten?
    • In welcher politischen Situation oder in
    welchen thematischen Zusammenhang steht die
    Rede?
    • Wie ist die Rede gegliedert?
    • Welche Zentralen Thesen werden aufgestellt
    (In jedem Part)?
    • Mit welchen Argumenten werden diese Thesen
    begründet?
    • Ist die vorgetragene Argumentation
    plausibel, logisch und den Tatsachen
    entsprechend?
    • Welche Absichten verfolgt er mit seiner
    Rede?
    • Versucht er seine Zuhörer zu manipulieren?
    • Stellt der Redner während des Sprechend eine
    Beziehung zu den Adressaten her? Wie
    geschieht dies?
    • Welche sprachlichen Besonderheiten
    kennzeichnen die Rede (Lange komplizierte
    Sätze, einfache kurze Sätze)?
    • Welche rhetorischen Mittel werden mit
    welcher Absicht und Wirkung eingesetzt?



Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: