h1

Formulierungen für Aufsätze und Klausuren in Englisch (Klasse 10-13)

März 31, 2008

Hier ist wie in diversen Kursen und Klassen (Förder und GKs 11 und 12) angekündigt eine Sammlung von Hilfen zur Formulierung von Interpretationen, Analysen und Stellungnahmen in Klassenarbeiten und Klausuren.

Zunächst möchte ich auf eine hervorragende Sammlung von diesbezüglichen Vokabeln und Redewendungen auf jochenenglish.de hinweisen: hier findet Ihr unter dem Eintrag Vocabulary ein Word-Dokument zum ausdrucken und lernen, das sehr schön gemacht ist.

Interessant ist auch auf der gleichen Seite der Beitrag „Criteria for points“, der Tipps für die Sprache in Klausuren gibt.

Möge es nützen! Wenn Ihr Fragen habt, schreibt einfach einen Kommentar, ich werde dann mein Bestes tun und darauf antworten… ^^

2 Kommentare

  1. Hallo,
    ich habe folgendes Problem, ich habe noch nie wirklich eine Inhaltsangabe in Englisch verfasst. (Mein Englisch ist ziemlich schlecht finde ich.

    Ich mache gerade mein Fachabi auf dem II Bildungsweg und war vorher auf einer Hauptschule.

    Das erste Semester habe ich (zu meinem erstaunen) mit einer 1 auf dem Zeugnis geschafft.

    (Ich mag die Sprache nicht, mein Vater hat immer auf Englisch rum gemotzt und den mag ich auch nicht…)

    Die nächste Klausur beschäftigt sich mit dem Aktiv und Passiv (HILFE), Reported Speech und mit einem Text über New York zu dem wir eine Inhaltsangabe schreiben sollen bzw., Fragen beantworten sollen. (H I L F E)

    Ich habe so was nicht mal annähernd vorher gemacht.

    Deswegen würde ich gerne wissen:
    – haben sie allg. Tipps für mich?
    – Mit welchen Worten könnte ich einen Guten Einleitungssatz beginnen?
    – welche Zeiten darf ich muss ich verwenden?
    – was mach ich wenn mir die eigenen Worte fehlen?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    LG Dawn


  2. hahaha wie witzig du bist, findet sein eigenes englisch schlecht hat aber ne 1 auf’m zeugnis.



Schreibe einen Kommentar

