h1

GK12 Englisch – India

März 7, 2008

Lieber GK12,

hier wie versprochen die abfotografierten Poster über Indien. Poster 3 ist auch nochmal in Teilaufnahmen da, weil der Text so klein geschrieben war.😯

Poster India 1

Poster India 2

Poster India 3 – Gesamtansicht

Poster India 3 – Teilansicht 1

Poster India 3 – Teilansicht 2

Poster India 3 – Teilansicht 3

Poster India 4

Außerdem hat Max mich auf einen interessanten Radiobeitrag (auf Deutsch, da von WDR5) hingewiesen, zwar nur indirekt für unser Thema zu the postcolonial experience relevant, aber dennoch über Indiens aufstrebende Wirtschaft und die daraus resultierenden Verkehrsprobleme:

Zu viert auf dem Moped oder alle im Bus?Öffentliche Verkehrsmittel in Indien

Vater, Mutter und zwei Kinder auf einem Moped in Indien; Rechte: picture-alliance / dpaLeonardo vom 3. März 2008, 16.05 Uhr

Indien droht der vollständige Verkehrskollaps, Billigautos von Tata und Bajaj drängen auf den Markt. Um das Verkehrswachstum irgendwie zu bewältigen, scheint Indien vielerorts eher auf Hochstraßen als U-Bahnen zu setzen. Leonardo fragt, ob ein gut ausgebautes Netz öffentlicher Verkehrsmittel eine Alternative wäre.

Link zum Skript des Beitrags als PDF

Link zum Download der Sendung als Podcast (MP3, 19,7MB).

Auf YouTube habe ich ausserdem noch zwei Episoden der Sendung „Anthony Bourdain: No Reservations“ gefunden, die sich mit Kultur und Küche Indiens beschäftigen. (Die Sendung läuft auch auf DMAX unter einem ähnlichen Namen). Herr Bourdain reist in seiner Sendung immer durch die Welt, stellt bestimmte Regionen vor und isst deren lokale Gerichte, egal ob sie eklig anmuten oder nicht. In diesen beiden Episoden kann man jedenfalls einen interessanten kleinen Eindruck in die Kultur gewinnen: die Unterschiede zwischen arm (Straßenleben) und reich (Einladung zum Dinner mit einem König), Gurus, Bollywood sowie eine Menge authentisches Indian English. Die Episoden sind gesplittet in mehrere Teile, da YouTube ja nicht mehr als 10 Minuten pro Clip zulässt.

Anthony Bourdain in der Region Rajasthan (Region in NW-Indien): Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5

Anthony Bourdain in Mumbai und Kolkata: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: