h1

Respekt! – Ein Teamprojekt in einer internationalen Klasse

März 5, 2008

Seit kurzem unterrichte ich in einer sogenannten Internationalen Förderklasse. Hier werden Schüler verschiedenen Alters (10-15) aus unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen Deutsch- und Englisch-Vorkenntnissen abseits des regulären Klassenlaufs unterrichtet und gefördert, um möglichst bald in die Regelklassen eingegliedert werden zu können.

Bei so verschiedenen Biografien kommt es natürlich auch mal zu Spannungen. So schlug ich bei deren Besprechung vor, das Motto dieser besonderen Klasse sollte das Wort „Respekt“ sein. Respekt vor meinem älteren oder jüngeren Mitschüler, Respekt vor seiner mir fremden Kultur, Respekt vor persönlichen Schwierigkeiten, Respekt vor seinen Anstrengungen, etc. Sofort wurden Wörterbücher gezückt, als nicht allen die Bedeutung des Wortes klar war. Also half ich und bat einige Schüler das Wort in der jeweiligen Muttersprache an die Tafel zu schreiben und die Schüler waren mit Eifer dabei.

Also machte ich in der Folgestunde kurzerhand ein kleines Projekt daraus und wir gestalteten ein Poster zum Thema „Respekt“ – in the languages of our class. (Anm.: „Respekt“ als deutscher Beitrag – anstelle von „respect“, auch wenn’s im Englischunterricht war, wird oft das Deutsche notwendigerweise hinzugezogen). Mit Feuereifer gestalteten die Schüler im Folgenden ein großartiges Poster, das quasi zum Symbol unserer Klasse werden sollte. Die Ergebnisse kann man hier unten sehen:

Nähere Aufnahmen der verschiedenen Sprachen in verschiedenen Auflösungen kann man sich hier unter diesem Flickr-Set ansehen, oder indem man rechts in der Navigationsleiste unter den Fotos nachschaut.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: