h1

Englischübungen für Motorrad- und Ewan McGregor Fans

Mai 21, 2007

Ich habe mir vor ein paar Tagen das DVD-Boxset von Long Way Round gekauft. LWR ist eine Art Doku über die beinahe-Weltreise von Schauspieler Ewan McGregor und seinem Freund Charley Boorman, die hierfür mit drei Motorrädern und einem Kameramann ostwärts nach New York gefahren sind, über Europa, Russland, Kasachstan, die Mongolei, Sibirien, Alaska, Kanada und schließlich die USA. (Hint: that’s why it’s called the long way round, get it?😀 )

Warum schreib ich das wieder hier? Die Serie ist das Beste, was ich im letzten halben Jahr gesehen habe. Spannend, witzig, gute Übung fürs Englisch und interessant von einem kulturellen Standpunkt aus. Aber auch wenn ich jetzt wieder den Lehrer herauskehre, hauptsächlich ist es einfach eine verdammt coole Serie. Ist auch relativ preiswert, denn sie kostet beim Saturn nur 15 Euro für 3 DVDs in der Special Edition. Dafür bekommt man ca 500 Minuten Material, Englischen Ton und Untertitel in Englisch, Deutsch und diversen anderen Sprachen plus Extras. Auch wenn sie ohne Altersbegrenzung freigegeben sind, kommt doch relativ oft das F-Wort darin vor, wobei an einer Stelle, als Charley Boorman sich so richtig aufgregt die noch schlimmeren Wörter weggepiept wurden. Daher würde ich es nicht in einer Klasse unter der 9. einsetzen, aber einsetzen werde ich es irgendwann bestimmt, denn die Übung fürs eigene Englisch verbunden mit dem kulturellen Lerneffekt ist großartig. Und McGregor & Boorman haben einfach diesen tollen britischen Humor, authentischer gehts einfach nicht. Wie auch, wenn man 3-4 Monate zu dritt mit dem Bike unterwegs ist und die ganze Zeit eine Kamera mitläuft…

Hier der Trailer auf YouTube:

[Youtube=http://www.youtube.com/watch?v=Yk_Qkz_5ti8]

Auf YouTube gibts auch noch weitere Clips, aber wer es sich in Gänze angucken will „spoilt“ sich damit die Handlung, wie es so schön auf Neudeutsch heißt. Ich glaube es läuft zur Zeit auch auf DMAX, aber ob es deutsch synchronisiert ist, weiss ich nicht…

Schreibe einen Kommentar

