h1

Klassische Amerikanische Reden zum Anhören und Nachlesen

Mai 2, 2007

Ein weiterer Link für Allgemeinbildung, Englisch abseits vom Lehrbuch und auch um das von mir neu entdeckte Einbetten von Sounddateien ins Blog zu testen.

Auf der Seite American Rhetoric kann man sich (erneut kostenlos und legal) Reden und Beiträge von Politikern, Schriftstellern und sonstigen Persönlichkeiten anhören, als MP3 downloaden und als Transskript lesen. Die Themen sind sowohl aktuell als auch klassisch, von 9-11 über den JFK-Mord bis zu Reden von Martin Luther King und Malcolm X.

Sehr interessant die Top-100-Speeches, sozusagen die Charts der Seite.

Hier habe ich mir direkt mal wieder die beiden Reden „I have a dream“ und „I’ve been to the mountaintop“ von Martin Luther King Jr. angehört. Großartig, wie der Mann reden konnte – er fängt ganz langsam und gesittet an bis er schließlich schreit und leidenschaftlich predigt – es gibt mir direkt wieder eine Gänsehaut das anzuhören, nicht nur, weil Minority Studies eins meiner Spezialgebiete im Studium war. Kann ich jedem nur empfehlen, der einfach mal die geballte Macht eines Meisterredners erfahren möchte.

Hier also zum Direkt-Anhören:

Martin Luther King Jr, „I have a dream,“ delivered 28 August 1963, at the Lincoln Memorial, Washington D.C.

Martin Luther King Jr, „I’ve been to the mountaintop,“ delivered 3 April 1968, Memphis, Tennessee

Schreibe einen Kommentar

