h1

GK11 – Vorbereitung? Die nächste Klausur naht…

April 3, 2007

Das Thema, mit dem wir nach den Ferien im GK 11 Englisch anfangen, nennt sich „kontrastive Behandlung von Sach- und Gebrauchstexten sowie poetischen Texten“. Dies bedeutet im Klartext, dass wir uns zunächst mit Zeitungsartikeln und ähnlichen, nicht-fiktionalen Texten beschäftigen. Wer aber mal auf den Klausurplan gesehen hat (den es auf der Schulhomepage auch zum Download gibt, hier der Link dazu), der weiß, dass die nächste Klausur bereits am 26.4., also knapp zwei Wochen nach den Ferien, kommt.

Wer daher schonmal etwas tun möchte, kann sich schonmal im Schulbuch auf Seite 51ff. einlesen. Die dort aufgeführten Tasks sind gute Übungen für das, was in der Klausur auf Euch zukommt.

Wer lieber freier üben möchte, dem lege ich GoogleNews ans Herz. Hier kann man die Nachrichten zum Beispiel auf „U.S.“ oder „U.K.“ umstellen und bekommt dann alle Meldungen auf Englisch. In diesem Zusammenhang verweise ich nochmal auf die typischen drei Klausuraufgabenbereiche:

  1. Zusammenfassung eines Textes oder Sachverhaltes in eigenen Worten (keine Zitate, keine Analyse, keine eigene Meinung)
  2. Analyse des vorliegenden Textes auf einen bestimmten Sachverhalt hin (BITTE Zitate und Textarbeit, aber KEINE eigene Meinung oder Vermutungen)
  3. Persönliche Stellungnahme und/oder Transfer zu anderen Themen (Zitate auf jeden Fall möglich wenn sinnvoll, eigene Meinung erwünscht)

Es ist also recht einfach, sich nach diesem Schema eine Übungsklausur selbst zusammenzustellen. Interessant für so eine Übungsklausur wäre sicherlich eine Einordnung eines Zeitungsartikels in die verschiedenen Arten, wie sie auf S.53 im Buch aufgeführt sind (das wäre, na, welche Klausuraufgabe? Richtig, Nummer 2, Analyse)

Wer noch etwas für sein Englisch tun will, findet auf der Link-Seite des Blogs alle Online-Übungen, die ich schonmal bekanntgegeben habe, und noch ein paar mehr.

Alles klar?😉

14 Kommentare

  1. danke herr wieland ich werde mir das dann mal 16.4 angucken😛

    Ich wünsche Ihnen frohe Ostern. =)


  2. markus du meinst wohl 26.4 weil da schreiben wir die arbeit.
    schonmal danke für die information, dann könnne wir uns schon früher darauf vorbereiten und was neues lernen🙂
    frohe ostern


  3. Ich schau es mir am 27.4. an , ist das früh genug?😀
    Nein spaß . Aber Sabina? was suchst du um 7 uhr morgens im Forum? ^^Naja
    Falls jemand / jemandIN ^^ gute Links fürs lernen hat /w Mich ^^


  4. Halööööchen,
    also als erstes muss ich mal loswerden, dass ich das mit der webpage echt klasse finde! In Kanada hatte mein Prof das auch, aber bei einem meiner Lehrer hier in Deutschland hatte ich das noch nicht, was heißen soll: Referendare sind klasse;)Die strengen sich noch richtig an…Ein Goßteil (nicht alle) der Lehrer lässt das ja dannach bleiben;)
    Ich habe zwar ncoh nciht wirklich eine Ahnung, wie das nächste Wochen funktionieren soll, aber wir packen das schon…Wir sind ja jetzt ne Vorzeigeklasse(wie sich die Zeiten ändern;))

    So, jetzt gehe ich noch ENGLISCHhausaufgaben machen!!!

    Bis denne

    JaNine


  5. englisch hausaufgaben? ^^


  6. *quote*
    Falls jemand / jemandIN ^^ gute Links fürs lernen hat /w Mich ^^
    *quote*

    olol kevin xD


  7. Aber Sabina? was suchst du um 7 uhr morgens im Forum? ^^Naja

    Die Uhrzeit der Seite stimmte nicht, ich sie jetzt korrigiert…


  8. nur ne kurze frage wenn des am donnerstag is, haben ja nur die 1. std englisch fällt dann psychologie in meinem fall aus und hab 2. auch englisch?


  9. Ja, die Klausur ist zweistündig, die Aufsicht übernimmt dann ab der zweiten Stunde ein anderer Lehrer.


  10. werden die 5 w´s bei news stories auch immer gesagt?


  11. werden die 5 w´s bei news stories auch immer gesagt?
    Ja, normalerweise schon. Details siehe im neuen Beitrag zu newspaper articles.


  12. Hallo Herr Wieland!

    Ich hatte ja mal vorgeschlagen mit der Klasse zum Musical : We Will Rock You zu fahren.
    hier mal 2 Links zu den Kosten und zu der Homepage.

    http://www.schoolswillrockyou.de
    http://www.wewillrockyou.de

    Ich muss echt sagen , dieses Musical ist echt genial..

    Mfg Timo


  13. Ja timo hat recht das musical ist echt der Hammer ich war auch schon drin hatte aber auch super Plätze Reihe 3 Parkett Mitte (war ein ehrenplatz) falls wir also dahin gehen würden wäre so ein platz viel ztu teuer also geht lieber privat hin


  14. timo hat doch geschrieben, normal kosten die karten um die 60-70 euro aber wenn man des da nutzt was timo geschrieben hat bezahlt man um die 20€ pro person glaubsch



Schreibe einen Kommentar

